Darwin und wir stellen uns in der Kooikerwelt vor

Deckrüde Darwin Arno von Haus Simon

 

Liebe Kooikerfreunde

 Ich bin Darwin von Haus Simon. Geboren bin ich am 22. Mai 2020 in Friedberg (D). Wir waren zu zweit. Gemeinsam mit meiner Schwester Dronning-Frida sind wir unkompliziert in diese Welt gekommen. Der Papa, Arno Bina von der Rohlmannsweide, hat sich darüber ebenfalls sehr gefreut. Noch viel mehr Freude hatte meine neue Familie: dies sind Caroline und Ronald aus der Schweiz und sie wohnen am schönen Untersee in Eschenz. Die beiden durften schon einmal 17 Jahre lang ein Kooikerhondje bei sich haben. Er hiess Qayal Malin van Muskyteira und kam aus Holland.

 

Als ich auf die Welt kam, waren die Grenzen zu Deutschland coronabedingt zu. Das Glück war aber auf meiner Seite. Genau als ich 4 Wochen alt war, gingen die Grenzen wieder auf und dem 1. Besuch von Caroline und Ronald stand nichts mehr im Wege. Fast jedes Wochenende kam meine neue Familie mich anschliessend besuchen und so verging die Zeit im Wurf wie im Fluge. Die Züchterin Birgit und ihr Mann Jörg haben mir in dieser Zeit nur das Beste mitgegeben. Dronning-Frida und ich bekamen so viel Liebe und Sicherheit, erste wichtige Prägungen und Sozialisierungen und wir durften verschiedene Musikrichtungen mit lauten und leisen Tönen geniessen. Diese Wurfzeit werde ich nie vergessen.

 

Am 18. Juli 2020 war es dann so weit, meine Reise in die Schweiz begann. Und ehrlich - ich habe sie verschlafen. Angekommen in der Schweiz, haben sie mich gleich in den Garten gebracht. Oha, dachte ich, da werde ich sicher viel Spass haben. Und so ist es, wenn immer erlaubt, bin ich im Garten, beobachte die Spatzen, höre den Diskussionen der Krähen zu und verfolge mit den Augen die Katzen – und von denen hat es übrigens ganz viele hier. Manchmal darf ich auch einen Kauknochen mitnehmen, der schmeckt draußen einfach besser. Ebenso gab es ein Bällebad, das habe ich natürlich sehr geliebt und habe wie wild darin rumgetobt. Dabei hat mich Caroline immer fleißig fotografiert. Ob es noch ein Hondje gibt, dass so oft abgelichtet wird?

 

Die Welpenspielgruppe war lustig und ich habe fleißig mitgemacht. Von der Leiterin bekam ich öfters auch ein Kompliment. Einige Male viel die Spielgruppe aus und ich durfte mit den Hundepensionären, welche dort wohnten, herumtoben. Das hat mir natürlich am besten gefallen. Mit allen ob groß oder klein konnte ich super spielen. Es gab auch großartige Hindernisse, welche ich furchtlos bestieg oder überquerte.

 

Ende August 2021 kamen uns Birgit, Jörg und meine Mama Benja und Tante Bijou besuchen. Das war ja ein Wiedersehen! Meine Mama hat mit mir gespielt und geschmust, wie damals in der Wurfbox, so innig und zärtlich. Noch heute, wenn Caroline «Mama Benja» sagt, flippe ich fast aus ab all den schönen Gefühlen.

 

Die folgenden Monate gingen einfach gemütlich vorbei und dann kam der erste Schnee. Und dann kam noch ganz viel mehr Schnee in den nächsten Wochen. Das sei nicht üblich, erklärte mir Caroline. Mir gefiel es aber super, wild im Schnee herumzutoben. Die Hundeschule war zwischenzeitlich coronabedingt wieder geschlossen und ich konnte meine Freunde nicht mehr treffen. Aber am liebsten bin ich sowieso mit meinen 2-Beinern draußen in der Natur unterwegs. Wir kennen so viele verschiedene Wege und finden immer wieder etwas Neues. Auch das Wasser liebe ich. Im Garten haben mir die 2-Beiner einen Wasserspender eingerichtet, den ich selber aktivieren kann und an einem Bach oder in einer Seebucht nehme ich gern ein Vollbad.

 

Im Mai 2021 wurde mir das größte Geschenk gemacht. Enie aus Holland kam in die Schweiz zu Silvia. Das war wohl Liebe auf den ersten Blick. Die wöchentlichen gemeinsamen Spaziergänge genießen wir alle.

 

 Im August 2021 wurden wir von Schwester Dronning-Frida und ihrer Familie eingeladen zu einem wunderschönen Wochenende in Regensburg mit Mama Benja, Bijou und meinen Halbgeschwistern Enie und Emma. Meine 2-Beiner finden es toll, dass wir zu der Züchterin und Fridas Familie einen netten Kontakt pflegen. Im Mai 2022 kommen übrigens alle zu uns und dann feiern wir den 2. Geburtstag.

Im September 2021 sind Caroline und ich an die erste Hundeausstellung nach Alsfeld gereist. Die Bewertungen waren sehr gut und mein Charakter wurde positiv herausgestrichen. Das freute Caroline. Mir ist es eigentlich egal, ich genieße so oder so das Leben und habe immer Freude an einer netten Hundebegegnung.

Im März wurde ich zur Ankörung in der Schweiz angemeldet. Wir haben es geschafft, ab jetzt darf ich mich zu den Deckrüden zählen.

 

 Wie könnte man mich beschreiben?

Ich liebe Menschen und Kinder, die meisten Hunde (wenn nicht, gehe ich lieber weiter), ich habe einen sehr freundlichen Blick, bin aufgeweckt und interessiert, lerne schnell und bin unkompliziert. Im Restaurant schlafe ich meistens ein und im Haus bin ich leise unterwegs. Wenn ich aber spiele, dann gebe ich immer alles.

 

 Meine 2-Beiner und ich freuen uns, wenn wir die eine oder andere nette Hündin kennen lernen dürfen.

Übrigens, Caroline hat eine Homepage für mich eingerichtet. Sie hat ja so viele Fotos! Also wenn ihr noch etwas mehr von mir sehen möchtet, besucht unsere Seite:

www.kooiker-darwin.ch

 

Mit einem herzlichen Gruß aus der Schweiz

 der Darwin und seine 2-Beiner